Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Radfahren in der Almenwelt des Dreiländerecks Salzburg - Tirol - Bayern

Staat: Österreich  / Deutschland Bundesland: Salzburg / Tirol / Bayern   Tourentyp: Radfahren (Trekking oder Mountainbike)

 

Diese GPS Rad-Tour eignet sich gut für alle Mountain- und Trekkingbiker . Kondition ist gefragt , die technische Schwierigkeit hält sich in Grenzen . Es wird  durchwegs auf gut ausgebauten Forststrassen und vielfach sogar auf Asphaltstrassen gefahren. Wer sich die Mühe des Anstieges von Lofer auf die Loferer Alm ersparen will, kann auch die Loferer Alm Bahn I und II nehmen. (Gäste des Ferienhauses Schweinöster - erhalten im Sommer kostenlos die Saalachtalcard welche die Gratisnutzung der Loferer Almbahnen ermöglicht)

Eine weitere Alternative ist natürlich auch ein E-Mountainbike (>>Info)

Aber nun zurück zur Tour:

Wir starten auf dem gr0ßen Parkplatz in Lofer . Von dort geht es Richtung Talstation der Loferer Almbahnen. Diese lassen wir "links liegen" und nehmen die Strasse hinauf nach  Faistau und Loderbichl.  Von dort genießt man einen wunderschönen Blick auf das Loferer Becken und die umliegende Bergwelt. Am Schranken vorbei geht es weiter auf der Lofereralm Strasse bis zur Loferer Alm. Hinein in die Almenwelt. Dort gibt es dann mehrere Einkehrmöglichkeiten wie z.B. das Alpengasthaus Schönblick  wo man sich für den Aufstieg von ca. 700 Höhenmeter  belohnen könnte.

Nach einer kurzen Rast sind noch ein paar  Höhenmeter zu überwinden bevor es dann mit rasanter Fahrt zunächst noch auf Asphalt bald darauf dann auf Schotterstrassen rüber Richtung Tiroler Waidringer Steinplatte bzw. Möseralm geht. Von dort fahren wir zu der in Bayern gelegenen Winklmoosalm. Auch hier stehen wieder mehrere Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. 

Über Reit im Winkl , Kössen , Erpfendorf und Waidring fahren wir schließlich wieder zum Ausgangspunkt dieser Radrunde nach Lofer.

Zeitaufwand

Reine Fahrzeit: 4 Stunden

Höhenmeter

Aufstieg: 1419 Meter | max. Höhe: 1391 Meter | min Höhe: 582 Meter

Tour durchgeführt am:

13.8.2016

 

Schwierigkeit / Landschaft

Technisch soweit keine Schwierigkeit. Gute Kondition empfehlenswert! Es sind an die 1400 Höhenmeter zu überwinden . Landschaft: Sehr schöne Almen mit teils herrlichen Blicken auf die Gebirgswelt

Länge

66,1 Kilometer

Sonstiges

Mehrere Einkehrmöglichkeiten auf der Loferer Alm , Winklmoosalm , Reit im Winkl , Erpfendorf , Waidring , Strub und natürlich in Lofer

 

Bildergalerie

 

Weiterführende Links:

 

Radurlaub in Lofer

Urlaub in Österreich - Urlaub dahoam - Urlaub mit dem RAD  480 Radkilometer  in Lofer und der unmittelbaren Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten für Erkundungstouren mit dem Bike. Erholungsfahrer ebenso  wie durchtrainierte Mountainbiker finden mit Sicherheit ihr eigenes Bike Erlebnis. Sie sind nicht ganz so durchtrainiert möchten aber trotzdem das Bergerlebnis mit dem Rad >>>E-Bike alpin.  Ein idealer Ausgangspunkt für Ihren Urlaub >>> das Ferienhaus Schweinöster.

Garmin Radnavigation

Diese Tour wurde mit dem Garmin Edge 820 aufgezeichnet.  Eine optimale Kombination von Leistungsanalyse und Navigation. Der Edge 820 ist mit einem 2,3 Zoll Touchscreen der auch mit Handschuhen und bei Nässe bedienbar ist ausgestattet. Neben Performance Analysen wie VO2max, Erholungsratgeber, Strava Live Segments, FTP, Leistungszustand und erweiterte Cycling Dynamics bietet er auch eine integrierte Unfall-Benachrichtigung . Eine europaweite Fahrradkarte ist vorinstalliert! >>>