Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Wanderung zur Blaueishütte und weiter zum Blaueisgletscher

Staat: Deutschland  Bundesland: Bayern  Gebiet:  Ramsau/Hintersee   Tourentyp: Berg-Wandern

 

Diese Wanderung führt zum nördlichst gelegenen Gletscher der Alpen ,dem Blaueisgletscher im Berchtesgadener Land. Geschützt durch die umgebenden Steilwände dringt nur wenig Sonne auf die Eisfläche , wodurch er sich bis heute erhalten konnte. Doch Fakt ist , dass auch  dieser Gletscher durch die Klimaerwärmung immer kleiner wird und so die Tage des Blaueisgletschers gezählt sein dürften.

Als Ausgangspunkt für diese Wanderung kann der Ort Ramsau genommen werden oder einer der zwei Parkplätze am Anfang des Hintersees. (Bei der Seeklause)  Von dort wandert man auf gut ausgebauten Forststrassen und Wegen hinauf zur Schärtenalm und weiter  zur Blaueishütte. (Sehr gute selbstgemachte Kuchen!)

Von der Blaueishütte bis zum Fuße des Gletschers geht man dann noch ca. eine halbe Stunde.

Für den Abstieg  nehmen Sie dann den gleichen Weg wie für den Aufstieg. Bei gutem Wetter und sehr guter Trittsicherheit kann auch eine Abkürzung (siehe GPS-Track) genommen werden. (Vorsicht steil!)

Fazit: Eine empfehlenswerte Wanderung mit  hochalpinen Landschaftseindrücken ab der Blaueishütte.   Gletscher - Hochkalter - Steinberg ...

 

Zeitaufwand

Reine Gehzeit: je nach Kondition 3 - 5 Stunden

Landschaft

Sehr schöne Blicke auf Gletscher , Steinberg und Hochkaltar

Tour durchgeführt am:

18.6.2017

 

Höhenmeter

Geringste Höhe: 993 Meter Höchste Höhe: 1996 Meter | Höhenmeter insgesamt: 1026 Meter

Distanz

12 Kilometer

Einkehrmöglichkeit

Blaueishütte

 

 

 

Aufgezeichnet wurde die Tour mit der Garmin Fenix 5x

Echte Outdoorfans kommen mit der fēnix 5X voll und ganz auf ihre Kosten. Dank einer robusten und stabilen Bauweise hält sie mit ambitionierten Abenteurern in jedem Gelände mit und überzeugt durch vielfältige Funktionen. Ob beim Trailrunning, auf Hochtour oder im Backcountry – mit der fēnix® 5X verlierst du nie die Orientierung. Vorinstalliert sind Outdoor- und Fahrradkarten von Europa sowie internationale Golfplätze. Im Navigations-Feature-Set enthalten sind Funktionen wie RoundTrip, ActiveRouting, Track-, Routen- und Wegpunktnavigation sowie Group- und LiveTrack.

>>>