Ein No-Go? Ein E-Bike mit Leistungswattmesspedalen aufzurüsten ist vielleicht kein No-Go dennoch löst es bei Manchen Kopfschütteln aus :-) 

In unserem Shop bieten wir alle Arten von Garmin Radcomputern an. Dadurch treffen bei uns Kunden mit unterschiedlichen Radfahr – Interessen aufeinander. Vom gemächlichen Pedelec E-Biker der hauptsächlich an der Navigation interessiert ist über Hobby-Rennradfahrer bis hin zu Leistungssportlern die das Beste aus sich und dem Radcomputer herausholen möchten. .

Unterschiedliche Typen – unterschiedliche Ansprüche – unterschiedliche Meinungen. Und dann bin da noch ich der doch tatsächlich Rally Leistungswattmesspedale auf ein E-Bike schraubt. Wenn ich das erzähle ist manchen Sportlern etwas Unverständnis ins Gesicht geschrieben. Zugegeben ein Rally Wattmess-Pedal macht auf einem Rennrad oder MTB viel Sinn. Aber eben auch auf einem E-BIKE.

Montiert hatte ich ursprünglich die Rally Wattmesspedale auf einem Rad im Rollentrainer zur Verbesserung meiner Fitness , meiner Gesundheit . Denn ein kompletter Quadrizepssehnenriß warf mich vor einiger Zeit aus der Bahn , mehr als mir lieb war und meine Leistungskurve zeigte immer mehr nach unten. An ein Radfahren war anfangs nicht einmal zu denken , ich war schon froh als ich eine komplette Kurbelumdrehung ohne Belastung schmerzfrei schaffte.

Aber ich merkte dass das Radfahren gut für die Heilung war und ich mit Hilfe der Wattmess-Pedale gutes Feedback über Leistung und Cycling Dynamics erhielt. Konnte also auch schauen wie es mit der Balance rechts/links , der PCO Verteilung , Power Phase uvm. so aussah. Erschreckend sage ich euch. Ich radelte deshalb im Winter auf meinem tacx indoor Trainer viele viele Kilometer und von Woche zu Woche wurde es besser. Doch das Indoor Radfahren ist natürlich nicht mit dem Radfahren im Freien zu vergleichen und deshalb ging es sobald wie möglich nach draußen. Dabei bemerkte ich , dass der Hinterreifen meines Rades durch das viele Rollentraining komplett abgefahren war. Ich wollte aber nicht lange Reifen wechseln sondern einfach nur raus , raus und rauf auf ein Rad. Also beschloss ich mit meinem E-MTB einfach ein bisschen in der Gegend rumzukurven. Plötzlich mischte sich mein alter Ehrgeiz ein und sagte probiers doch einmal ohne E-Motor Unterstützung. Das machte ich dann auch. Ziemlicher Unterschied ! Blöd nur , dass dann eine 14% Steigung vor mir lag und mein „Ehrgeiz“ immer noch da war. Also schnaufte ich mit meinem schweren E-Bike ,ohne Motorunterstützung wie ein Irrer den Berg hinauf. Ich habs geschafft aber gut war es nicht!

Da ich gerne auf die Berge fahre und meine Power noch nicht voll zurück war dachte ich mir , so ein bisschen Motorunterstützung macht schon Sinn. Da ich bei allem Ehrgeiz aber auch gerne dem Bequemen zugeneigt bin und so der ECO Modus immer häufiger durch den TURBO Modus ersetzt wurde war es vorbei mit meiner Leistungssteigerung. Also beschloss ich meine Garmin Rally XC 200 Pedale auf das E-Bike zu schrauben um meine tatsächliche Leistung mit der ich in die Pedale trete zu kontrollieren. Und so fahre ich seitdem fast nur mehr mit E-Bike in Kombination mit Leistungswattmess Pedalen. Es macht großen Spass und vor allem der Blick auf die Leistungsanzeige motiviert. Ich schaffe mittlerweile auf kurzen steilen Distanzen wieder gut 500 Watt. Gemeinsam mit der E-Bike Unterstützung also mehr als 750 Watt. Und das macht Spaß und läßt auch auf steilen Offroad Strecken einen guten Fahrtwind zu :-) . Wenn ich merke , dass meine Kraft und Energie weniger wird und mir das die Stamina Anzeige auch bestätigt , na dann lasse ich halt das E-Bike mehr für mich arbeiten und bin so für den nächsten Anstieg wieder gut erholt.


Euer  HORST SCHWEINÖSTER von Satcom Garmin Shop Salzburg