Slide background
Slide background

Sonnenuntergang über dem Fuschlsee

Aufgenommen vom Ellmaustein.

 

 Staat: Österreich  Bundesland: Salzburg  Gebiet:  Flachgau / Salzkammergut   Tourentyp: Wandern

 

Einen herrlichen Sonnenuntergang über dem Fuschlsee kann man erleben , wenn man den Ellmaustein in Fuschl am See besteigt. Ein lohnender Aussichtsberg der schnell erreicht ist und besonders den Fuschlsee in seiner ganzen Pracht zeigt.

Wir beginnen diese "Tour" bei der Sommerrodelbahn in Fuschl am See und wandern zunächst auf ebenem Weg ostwärts und kommen bei der idyllisch gelegenen Rumingmühle vorbei. Dort folgen wir der Beschilderung - Zwölferhorn und gelangen bald zum Weiler Ellmau wo wir nun in Richtung Norden den Ellmaustein "erklimmen". (Er ist technisch kein Problem aber auch nicht ganz flach , also etwas Anstrengung ist schon notwendig!)

Vom Gipfelkreuz  hat man  dann einen herrlichen Blick auf Fuschl und den Fuschlsee.

Hinunter geht es zunächst  wieder den selben Weg bis dann rechts ein kleiner Steig (Hinweisschild Fuschl) abzweigt.

Am Ende dieses Steiges wandern wir dann ein kurzes Stück auf der Asphaltstrasse westwärts und biegen dann links ab Richtung Rumingmühle. So gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt dieser netten kurzweiligen Wanderung.

---

Anfahrt: Von Salzburg kommend sehen Sie in Fuschl am See auf der rechten Seite das Firmengebäude von Red Bull. Gleich danach ist auf der selben Seite ein Parkplatz wo Sie das Auto stehen lassen können.

Zeitaufwand

Reine Gehzeit: 1-1,5 Stunden

Höhenmeter

Aufstieg: 348Meter | max. Höhe: 969 Meter | min Höhe: 643 Meter

Tour durchgeführt am

Juli 2014

 

Schwierigkeit / Landschaft

Kondition: gering | Technik: leicht | Landschaft: sehr schön

Länge

5,4 Kilometer

Sonstiges

Bei der Rumingmühle gibt es herrliche Bauernschmankerl (geöffnet: Juni - Sept., Dienstag, Donnerstag & Freitag Nachmittag geöffnet)

 

Bilder - einfach anklicken

 

 

HIER kommen Sie zu weiteren GPS - Wanderungen und Touren.