Ein kurzer Rückblick | satcom - Garmin - Smartphones

 

Als wir 1989 unsere Firma satcom eröffneten stand für uns noch nicht die Satelliten-Navigation sondern die Satelliten-Kommunikation (daher auch der Name) im Vordergrund.  Aber auch damals beschäftigten wir uns schon mit  Mobil-Telefonie. Nur waren diese "mobilen" Telefone noch in Koffern untergebracht  ,  ziemlich schwer und nicht wirklich "handy".

1989 wurde übrigens auch die Firma Garmin gegründet die bald für die Miniaturisierung seiner GPS - Empfänger bekannt wurde.

2006 haben wir uns entschlossen neben dem Vertrieb von Mobiltelefonen auch Garmin Produkte zu verkaufen und haben so aus einem Hobby einen Beruf machen können. Mit dem Garmin Forerunner 301  hatten wir unser erstes Garmin wearable  im Verkauf.

Im Bereich Strassennavigation gab es auch schon Handheld Geräte (wie den Palm)  mit eigener Kartensoftware von Garmin und integriertem GPS Empfänger. (Garmin iQue 3600)

2010 kam dann das nüvifone - A50  Ein Smartphone von Asus mit Android Betriebssystem und mit Navigationssoftware und Kartenmaterial von Garmin.

Diese komplette Verschmelzung wie beim nüvifone , zwischen Smartphone und Garmin , wurde zwar wieder getrennt , doch die connection blieb erhalten! Und so finden wir heute in den meisten Garmin Geräten die Möglichkeit , ganz einfach eine Verbindung mit einem Smartphone herzustellen und so smartnotifications , Garmin Link , mobile connect & Co zu verwenden .

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand - man hat zwei eigenständige Geräte die voneinander unabhängig sind , sich aber durch eine Verlinkung optimal ergänzen!