Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Gföllhörndl - Lofer

 

Staat: Österreich  Bundesland: Salzburg  Gebiet:  Pinzgau / Lofer   Tourentyp: Bergwandern

 

Diese Tour führt uns von Lofer über die Bräugföllalm zum Gföllhörndl und über die Lofereralm, Loderbichl und Krepperbauer wieder zurück nach Lofer.

Ausgangspunkt: Wir starten die Wanderung beim Gemeindeamt in Lofer und spazieren zunächst einige hundert Meter durch die Augustenpromenade bis wir in etwa auf Höhe des Loferer Schwimmbades rechts die Beschilderung Bräugföllalm , Grubhörndl , Gföllhörndl lesen. Wir folgen der Beschilderung und können am "Kreuzgbergl" ( Kalvarienberg ) einen ersten schönen Blick auf den Ort Lofer genießen.

Gleich nach der Kapelle zweigt sich der Weg. Einerseits in Richtung Löwenquelle , Bischofsquelle , Krepper , Faistau  etc. und andererseits zur Bräugföllalm , Grubhörndl und Gföllhörndl . Wir halten uns links und wandern nun ca. 600 Höhenmeter hinauf zur Bräugföllalm. Die urige wunderschön unterhalb des Grub-, und Gföllhörndls eingebettete Alm liegt auf 1250 Meter Seehöhe. (ist nicht bewirtschaftet)

ALTERNATIVE: Wer sich den Weg herauf über den Lärchberg sparen will , könnte alternativ die Mautstrasse oder die Loferer Alm Bahn bis zum Loderbichl nehmen und von dort aus dann zur Bräugföllalm wandern.

 

Bis zur Bräugföllalm ist die Wanderung als leicht einzustufen und für jeden gut machbar.  Wir gehen nun weiter Richtung Grubhörndl und achten dann auf die Beschilderung Gföllhörndl. Nun geht es rechts hinauf und bald wird der Weg steiler aber bis hinauf zur Scharte auch kein Problem. Nun liegt das Gföllhorndl direkt vor uns und spätestens ab jetzt sollte man absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Besonders nach Regentagen kann es hier auf der Nordseite rutschig sein. Außerdem ist ein kurzer aber doch sehr steiler , wenn auch gesicherter Klettersteig zu meistern.

Oben angekommen hat man dann eine wunderschöne Rundumsicht auf die Loferer Bergwelt. Es ist nicht sehr viel Platz am Gipfel doch ist sich neben dem Gipfelkreuz auch noch eine kleine Bank zum Rasten und Verweilen ausgegangen.

Beim runtersteigen vom Gipfel bitte unbedingt darauf achten möglichst wenig bzw. kein Geröll abzutreten , damit andere Bergwanderer nicht verletzt werden. (Helm kein Nachteil)

Vom Gipfel wieder herunter nehmen wir dann den unmakierten Steig rechts hinunter zur Loferer Alm.

Auf der Loferer Alm angekommen sieht man gleich den Speichersee. Sie können dort dann die  Ski Abfahrt entlang  hinunter zum Loderbichl gehen oder zwar länger aber wesentlich schöner, den WASSERFALLWEG nehmen. (Wir haben diesmal auf die  Skiabfahrt genommen, der Wasserfallweg wird ist in einer anderen Tour beschrieben)

Wenn Sie den Wasserfallweg nehmen, dann gehen sie am See vorbei hinunter zum Beginn des Schleppliftes und kommen so auf die asphaltierte Loferer-Alm Strasse , dieser folgen Sie ein kleines Stück Richtung Tal und  achten dann links auf die Beschilderung WASSERFALLWEG.  Dieser führt vorbei an schönen Wasserfällen und endet bei der Mittelstation der Loferer Alm Bahn. Wer nun doch etwas müde geworden ist kann nun die Gondel hinunter nach Lofer nehmen und hat die Wanderung damit beendet.

 

Wer aber , wie wir noch Lust auf mehr hat, dem empfehlen wir den Weg vom Loderbichl über den Krepper , Bischofsquelle , Kilian Rast entlang der Bertha Promenade zum  Schmidhäus`l und Löwenquelle und schließlich zurück zum Ausgangspunkt nach Lofer.

Filedownload Fehler: die Datei 'https://www.satcom.at/uploads/Tour_136611.gpx' existiert nicht!  

Downloads:0

 

 

Zeitaufwand

Reine Gehzeit : 3,5 -4,5 Std. Mit Variante Wasserfallweg etwas länger.

Höhenmeter

Aufstieg: 1028Meter | Abstieg: 1028 Meter | max. Höhe: 1610 Meter | min Höhe: 629 Meter

Tour durchgeführt

im Herbst (4.10.2014)

 

Schwierigkeit / Landschaft

Von Lofer bis zur Bräugföllalm leicht bis mittel. Ab Bräugföllalm wirds dann steiler und auf das Gföllhörndl selbst führt ein versicherter Klettersteig. Von der Scharte hinunter zur Loferer Alm führt ein unmakierter aber gut sichtbarer Weg. Nach Regen nicht empfehlenswert! TRITTSICHERHEIT UND SCHWINDELFREIHEIT UNBEDINGT ERFORDERLICH! Von der Lofereral bis nach Lofer dann wieder leicht. Landschaft: sehr empfehlenswert!!!!

Distanz

12,7 km

Sonstiges

Die Bräugföllalm ist nicht bewirtschaftet. Einkehrmöglichkeiten bestehen erst auf der Lofereralm , am Loderbichl oder beim Gasthaus Krepper

 

 

HIER kommen Sie zu weiteren GPS - Wanderungen und Touren.