Slide background

Radtour: Rund um den Hochstaufen mit Abstecher zum Frillensee

Staat: Deutschland  Bundesland: Bayern  Gebiet:  Berchtesgadener Land/Bad Reichenhall / Inzell   Tourentyp: Rad (Mountainbike oder Trekkingbike)

Der Startpunkt dieser abwechslungsreichen Rad-Rundtour um den Hochstaufen beginnt in Piding genauer in Urwies (Aufham) und führt über gute Forststrassen hinauf zur Moaralm und weiter zur idyllisch gelegenen Steineralm. Dort kann man sich vor dem folgenden kurzen aber heftigen Abschnitt noch etwas stärken. Der nächste halbe Kilometer hinauf zum Sattel ist dann nur was für echte Mountainbiker und ist eher als Bergwanderweg  zu bezeichnen. Mit meinem Tourenbike hatte ich zumindest keine Chance diese Strecke fahrend zu bewältigen.

Vom Parkplatz bis hinauf zum höchsten Punkt der Tour auf 1075 Meter sind ungefähr 600 Höhenmeter zu überwinden. Hat man diese bewältigt fängt der angenehme Teil der Tour an. Es geht eigentlich fast nur mehr bergab.

Nun geht es hinunter Richtung Adlgaß. Auf halber Strecke machen wir jedoch einen kurzen Abstecher zum kältesten See Deutschlands, dem  Frillensee. Nach kurzer Besichtigung des Sees und der Moor - Landschaft lassen wir das Rad weiterrollen bis zum sehr netten Gasthaus-Adlgaß. Dort  besteht die nächste Chance für eine Einkehr.

Weiter geht die Fahrt nach Inzell und dann über die deutsche Alpenstrasse Richtung Schneizlreuth. Halten Sie sich bei Weißbach dann  links Richtung Bad Reichenhall. Sie kommen dann am Thumsee (schöner Badesee) vorbei und schließlich nach Bad Reichenhall. Dort fahren wir der Saalach entlang , kommen nach Piding und letzlich über kleine Rad - und Wanderwege wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Zeitaufwand

Reine Fahrzeit ca. 2,5 Stunden Man sollte für die Tour mit div. Stopps einen halben Tag einplanen

Höhenmeter

Aufstieg: 782 Meter | Abstieg: 782 Meter | max. Höhe: 1075Meter | min Höhe: 450 Meter

Tour durchgeführt am

4.9.2014

Schwierigkeit / Landschaft

Vom Beginn bis hinauf zur Steineralm gute Forstrasse , gute Kondition empfehlenswert. Von der Steineralm bis zum Sattel: nur was für Mountainbiker , sehr gute Kondtion Voraussetzung (oder halt schieben) Vom Sattel bis hinunter nach Adlgaß gute Fortsstrassen. Ab dann gemütlich fast eben großteils auf Asphaltstrassen. Landschaft: schön

Länge

39,1 Km

Sonstiges

Im Sommer kann man im Thumsee baden. Bad Reichenhall ist auch einen Besuch wert. Liegt fast auf der Strecke.