Previous slide
Next slide

Mountainbike

Kammerling - Kallbrunnalm

Wunderschöne Almen im Pinzgauer Saalachtal

Distanz: 24,4 km Höhenmeter: 944 | Zeitaufwand: ca. 3,5 Std.

Follow Us

DER AUTOR ZUR TOUR

Horst Schweinöster

So sehr ich früher auch Kritiker von  E-Bikes war , so sehr liebe ich es  jetzt mit dem E-MTB meine Heimat zu erkunden. Diese herrliche Landschaft zu genießen ist ein Vergnügen , das ich nicht missen möchte.


 

Die Tour...

… startet man am besten in Weißbach bei Lofer. Dort sind genügend Parkplätze vorhanden. Die Strasse hinauf nach Hirschbichl ist nicht zu übersehen. Bis zur Abzweigung Kammerlingalm , Feichtnkaser sind gut 5 Kilometer und rund 400 Höhenmeter zu überwinden.

TIPP: Wer nur zur Kallbrunnalm möchte der könnte auch mit dem Auto zum gebührenpflichtigen Parkplatz Waltlmühlsäge in Hintertal fahren,  erst dort die Räder auspacken und die Forststrasse  hinauf zur Kallbrunnalm nehmen. (hin & retour ca. 11 km und 500 Höhenmeter)

Wer auf die Kallbrunnalm zu Fuß gehen möchte ,der sollte den Parkplatz Pürzlbach wählen. Von dort sind es ca. 3,5 km und nicht ganz 400 Höhenmeter

Wir wollen uns aber vorher die weniger bekannte Kammerlingalm anschauen. Die Alm erstreckt sich entlang steiler Bergwiesen und ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Mit dem Feichtnkaser steht auch eine Einkehrmöglichkeit zur Verfügung.

Wer so wie wir mit dem Rad unterwegs ist , für den heißt es hier wieder umdrehen , denn die weiteren Wege sind den Wanderern vorbehalten. Wir fahren auf dem gleichen Weg also wieder hinunter bis  zur Asphaltstrasse dort dann noch ein kleines Stück weit Richtung Tal und biegen dann schließlich links ab (siehe gpxtrack) um auf guten Schotterstrassen hinauf zur Kallbrunnalm zu gelangen.

Landschaft

Traumhafte Almen , der Dießbachstausee, und die Bergwelt – EIN GENUSS !!!

Kondition

Für Mountainbikefahrer ohne E-Motor sollte ein gute Kondition vorhanden sein.

Technik

Meist einfach zu befahrene Schotterstrassen. Teilweise auch steil.