Strand im Naturpark Kamenjak

Wanderung

Kamenjak

Herrliche Küstenwanderung im Naturpark Kap Kamenjak

Distanz: 8,2 km

 

Höhenmeter: 176 m

 

Reine Gehzeit: ca. 2 Std.

Diese empfehlenswerte Wanderung...

entlang der Küstenline ist eine einfache Rundwanderung. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Einzig im Bereich der Klippen ist Vorsicht geboten , da sich vereinzelt Löcher in die Unterwasserhöhlen auftun. Diese Löcher sind aber in der Regel eingezäunt und gut sichtbar.

Wir fahren mit dem Auto in den Naturpark Kap Kamenjak. Am Eingang des Parks südlich von Premantura befindet sich ein Schranken den man zum Zeitpunkt unseres Besuches (im März) kostenlos passieren konnte. Ansonsten kann man im Vorverkauf  Tickets erwerben. Natürlich kann man von Premantura auch zu Fuß oder mit dem Fahrad bis zum Startpunkt dieser Wanderung gelangen. (Ist auch nicht weit)

Wenn man mit dem Auto fährt und auf das  Schild  Polje beach achtet, gelangt man über eine Schotterstrasse zum Parkplatz neben einer Farm.

Von dort startet dann diese Rundwanderung vorbei an traumhaften Stränden , Felsklippen , Buchten bis man schließlich den südlichsten Punkt Istriens erreicht. An der Ostseite der Halbinsel geht es dann über den wunderschönen Franina Strand wieder  zurück , zunächst in die Inselmitte bevor man in Uvala Portic einen letzten Blick auf Strand und Meer genießen kann. Von dort sind es noch ca.  1,5 km bis zum Ausgangspunkt.

Wir waren Mitte März unterwegs und waren begeistert von der Einsamkeit und der fantastischen Natur. Das glasklare Wasser , die traumhaften Strände und Buchten sowie die Unterwasserhöhlen lockten zwar immer ins Wasser, doch die Wassertemperatur hat uns dann doch davon abgehalten :-)

 

HINWEIS: Das Kap Kamenjak zählt sicher zu den TOP Sehenswürdigkeiten Istriens . Im Sommer kann man in den vielen malerischen Buchten herrlich baden , schnorcheln und Klippen springen. Ein Hotel findet man im Naturpark zwar nicht , dennoch ist es im Sommer hier teilweise sehr überlaufen!

 

Garmin Epix Gen 2

Geplant wurde die Tour mit der Komoot App. Die Navigation sowie die TOURAUFZEICHNUNG erfolgte dann mit der GARMIN EPIX 2 saphir

Wir haben die Uhr mit dem beworbenem brillantem AMOLED Display so zum ersten Mal unter hellster Sonneneinstrahlung testen können. Im Vergleich zur Fenix 7 ist die Epix 2 ohne eingeschalteter Displaybeleuchtung in der Sonne zwar schlechter lesbar , schaltet man jedoch das Licht dazu verhält es sich genau umgekehrt. Selbst kleinste Kartenhinweise sind klar und wirklich brillant lesbar. TOP!  Wir haben die Uhr so eingestellt , dass sich das Display nur dann einschaltet wenn man den Arm bewegt. Das spart Akku und so hat man auch ohne Solarfunktion und trotz hellst eingestellter Displaybeleuchtung und Multi-Satelliten Empfang eine mehr als ausreichende Akkuleistung.

Ein echter Mehrwert ist auch der Touchscreen. Speziell wenn man mit der Kartenfunktion arbeitet ist das eine feine Sache. Die Karte kann dadurch schnell verschoben , vergrößert oder verkleinert werden wodurch auch eine Planung direkt auf der Uhr gut zu bewerkstelligen ist. Und falls man den Touchscreen einmal nicht benötigt,  ist dieser in sekundenschnelle auch wieder ausgeschaltet.

Ein weiterer Punkt der uns gefallen hat war die super schnelle Positionsfindung und die hochpräzise die Streckenaufzeichnung. Von unsere Seite als eine echter KAUFTIPP !