Komoot ist ein sehr gutes Navigations-App  speziell für Wanderer, Radfahrer , Läufer ,Mountainbiker…

Viele unserer Garmin- und Smartphone-Kunden und auch wir selbst verwenden Komoot zur Tourenplanung.  Komoot besticht durch einfachste Bedienung und sehr gute Routenberechnung. Die Tourenplanung kann am Computer als auch am Smartphone durchgeführt werden und ist dann ganz leicht auf dein kompatibles  Garmin übertragbar.

Für die Planung wählt man die gewünschte Sportart aus (Wandern , Fahrradfahren,  Mountainbiken , Rennrad , Laufen , Bergsteigen …) , danach den Start – und Zielpunkt, gibt evtl noch Zwischenziele die man auf der Tour besuchen möchte ein und schon berechnet komoot dir die perfekte Route für das nächste Abenteuer. Dazu gibts zentimetergenaue Oberflächen- und Wegtypenanalyse, Höhenprofile bis ins Detail und vieles mehr. Die berechnete Route kann natürlich nach eigenen Vorstellungen auch umgeplant werden. Danach nur speichern, übertragen und los!

Komoot App für Garmin Geräte

Mit der komoot-App für Garmin kannst du Touren, die du mit komoot geplant hast, dann ganz einfach auf dein kompatibles  Garmin-Gerät laden, verfolgen und aufzeichnen.

Vorgehensweise was wird benötigt

Mit diesen 2 Schritten kann man schon mal mittels Smartphone planen und auch navigieren.

Will man  aber die Vorteile eines Garmin Gerätes (längere Akku Laufzeit , bessere Lesbarkeit bei Sonnenschein , Wetterbeständigkeit , besserer GPS Empfang … )  nützen und die geplante Tour dann ins Garmin Gerät kopieren oder umgekehrt eine mit dem Garmin Gerät aufgezeichnete Tour auf komoot übertragen , dann sind noch zwei weitere Schritte notwendig. 

Zu guter letzt müssen die Accounts noch  miteinander verknüpft werden. Klingt alles ein wenig kompliziert ist es aber nicht. Ein paar Minuten die sich wirklich lohnen !!! 

Videoanleitungen

Komoot App auf Garmin installieren

Einfache Routenplanung am PC mittels Komoot

Wie kann man am Computer Touren planen und auf ein Garmin Gerät übertragen, ohne eine Software oder Karte installieren zu müssen?