Neue Kartenupdates für Garmin Edge Radcomputer

Mit verbesserten Navigations- und Kartenfunktionen für die GPS-Radcomputer Edge 530, Edge 830, Edge 1030 und Edge 1030 Plus von Garmin wird die nächste Radtour zu einem noch erfolgreicheren Fahrerlebnis. Die neuen Funktionen sind über ein kostenloses Software-Update verfügbar.

Das Update hält für Radsportler aller Könnensstufen einige Neuheiten bereit. Ob auf Straßen, Schotterwegen oder in den Bergen – optimierte, kontrastreiche Karten sind jetzt bei allen Lichtverhältnissen noch besser zu erkennen und sorgen somit für eine noch zuverlässigere Navigation. Auch bei der Planung von Radtouren bietet das neue Update Verbesserungen. Wer nach Inspiration für die nächste Fahrt sucht oder in einer neuen Stadt unterwegs ist, kann sich der Trendline-Popularity Heatmap bedienen, die auf Millionen hochgeladener Fahrdaten der Community basiert. Die Heatmap zeigt in der gewünschten Stadt die beliebtesten und besten Strecken auf der Karte an. Diese werden, je nachdem wie viele Daten in der entsprechenden Region hochgeladen wurden, farblich gekennzeichnet. Zudem passt sich das Kartenlayout automatisch an das jeweils ausgewählte Aktivitätsprofil an, was die individuelle Streckenplanung weiter erleichtert.

Gleichzeitig profitieren Radsportler mit dem neuen Update von einer Verbesserung der Routenberechnung. Wurde eine Route einmal berechnet, wird sie automatisch im Cache gespeichert und kann bei der nächsten Fahrt direkt aufgerufen werden. So kann ohne lange Wartezeiten in Sekundenschnelle in die Pedale getreten werden.

Radfahrer können ihren Edge ganz einfach automatisch über W-LAN oder mithilfe von Garmin Express aktualisieren. Es ist zudem empfehlenswert, auch die Karten über Garmin Express upzudaten, um die neuesten Verbesserungen sowie die beliebtesten und aktuellsten Routingdaten zu erhalten.