Slide background
Slide background

Regenspitz-Gruberhorn-Dürlstein-Hoher First

 

Staat: Österreich  Bundesland: Salzburg  Gebiet:  Tennengau / St. Kolomann / Taugl    Tourentyp: Wandern

 

Diese schöne aussichtreiche Tour beginnt beim Parkplatz des Gasthauses Grundbichlalm Tauglboden), wo man am Ende der Wanderung als "Danke" für das kostenlose Parken den Tag mit einem Getränk oder einer Jause auch schön ausklingen lassen kann.

Ca. eine Dreiviertelstunde gehen Sie hinauf zur Bergalm (Einkehrmöglichkeit) von wo aus der in etwa einstündige Aufstieg auf den 1675 Meter hoch gelegenen Regenspitz beginnt. Der Regenspitz ist oft schon das Ziel. Wir aber wollen heute eine Runde gehen und nehmen das Gruberhorn (1732m) , den Dürlstein (1697m) und den Hohen First (1718m) noch mit. Diese vier Gipfel liegen fast in einer Höhenlinie ; man geht also den " Grat" entlang und braucht gar nicht mehr viele Höhenmeter zu überwinden. Trittsicherheit ist natürlich Voraussetzung. Einmal muss auch eine Leiter bestiegen werden.

Von allen Gipfeln bietet sich eine fantastische Sicht zu vielen  Bergen des Salzkammergutes , des Tennengaues bis hin zum Dachstein.

Ab dem Hohen First geht es fast nur mehr abwärts Richtung Trattberg. Hier bieten sich dann zwei Einkehrmöglichkeiten. Zum Einen die Christlalm und zum Anderen die Wimmer Alm. Gut gestärkt machen wir uns dann auf um die letzten paar Kilometer hinunter zum Tauglbach  zu machen bevor es noch einmal auf der Asphaltstrasse hinauf zum Ausgangspunkt - der Grundbichlalm geht.

 

 

>> TOURENDOWNLOAD

Zeitaufwand

Reine Gehzeit: 5-6 Stunden

Höhenmeter

Aufstieg: 1165 Meter | Abstieg: 1165 Meter | max. Höhe: 1732 Meter | min Höhe: 756 Meter

Tour durchgeführt am:

6.7.2014

Schwierigkeit/Landschaft

Kondition: empfehlenswert | Technik: mittel - Bergschuhe - Pflicht! An manchen Stellen Schwindelfreiheit erforderlich | Landschaft: sehr schön

Länge

16,5 Kilometer

Sonstiges

Einkehrmöglichkeiten: Grundbichlalm, Bergalm, Wimmer Alm und Christlalm | Parkmöglichkeit: Parkplatz am Ende der Tauglbodenstrasse bei der Grundbichlalm