Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Stoderer -Dolomitensteig

Staat: Österreich  Bundesland: Oberösterreich  Gebiet: Hinterstoder / Bezirk Kirchdorfan der Krems  Kategorie: Bergtour

 

 

Der Stoderer Dolomitensteig in Hinterstoder zählt zu den schönsten Panoramasteigen der Ostalpen. Zunächst wandert man einer Forststrasse entlang leicht bergauf bis zur ersten Kehre. Dort dann über einen schmäleren Pfad etwas steiler bergan bis man dann eine Holzbrücke überquert . Von nun an wird es noch ein wenig steiler ,doch der Buchenwald schützt auch in Sommermonaten vor Hitze , sodaß sich die Anstrengung des Anstiegs über die vielen Serpentinen in Grenzen hält.

Beim ersten Sattel lohnt dann der kurze Abstecher rechts zu einem vorgelagerten Felsen . (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist hier unbedingt erdorderlich!) Vom Felsen hat man einen wunderschönen Tiefblick auf den Ausgangspunkt und die umliegende Bergwelt.

Ein Stück weit gehts noch hinauf  durch den Buchenwald bis man dann die Hochsteinalm erreicht. Von hier sieht man schon rüber auf die Lögerhütte wo es sich lohnt eine Rast einzulegen und das herrliche Bergpanorama zu genießen. (Großer Priel , Spitzmauer ,  Brandleck , Hebenkas...)

Ab hier beginnt nun der eigentliche Dolomitensteig. Man wandert einem schmalen Pfad entlang an Wasserrinnen , Gräben , bizarren Felsformationen und kleinen Wasserfällen. Der Pfad ist teils seilversichert - Bergerfahrung und Trittsicherheit sind Voraussetzung . Ab dem Schwarzgraben gehts dann wieder gemütlicher weiter durch Wälder , großartigen Felsformationen und herrlichen Panoramablicken. Hier wird einem auch klar woher  der Dolomitensteig seinen Namen hat. Eben vom Dolomitenstein.

Langsam lassen wir nun die Dolomiten hinter uns , durchqueren eine Schotterhalde und gehen schließlich einer Forststrasse entlang wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

ZU BEACHTEN:

Der Dolomitensteig ist vom 15. September bis 1.Oktober aus jagdwirtschaftlichen Gründen gesperrt!

 

Zeitaufwand für gesamte Tour

Reine Gehzeit 3,5 Stunden

Höhenmeter

Anstieg insgesamt: 781 Meter | höchster Punkt: 1406 Meter | min Höhe: 716 Meter

Tour durchgeführt am:

27.8.2016

 

Landschaft

Kondition: empfehlenswert | Technik: Bergerfahrung von Vorteil , Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Pflicht! | Landschaft: sehr schön

Distanz

9,7 Kilometer

Sonstiges

Großer Parkplatz in Baumschlagerreith . Jause und genug zum Trinken mitnehmen , unterwegs keine Einkehrmöglichkeit EMPFEHLUNG: Wir empfehlen die Runde in der vorgeschlagenen Richtung - aslo im Uhrzeigersinn zu gehen.