Wanderung

Vormauerstein

Wunderschöne Aussichten auf den Wolfgangsee

Distanz: 10 km

 

Höhenmeter: 714m

 

Reine Gehzeit: ca. 3 Std.

Die Wanderung...

ist als leicht einzustufen, wobei im Gipfelbereich schon Vorsicht geboten und Trittsicherheit notwendig ist.

Wir fahren mit dem Auto bis zur Jausenstation Holzerbauer. (Dies erspart einige Höhenmeter). Kurz vor der Jausenstation in Aschau befindet sich ein Parkplatz – gleichzeitig Ausgangspunkt dieser  Wanderung. Zunächst wandern wir Richtung Schwarzsee bis es dann links hinauf zum Vormauerstein geht. Man wandert durch ein Waldgebiet hinauf zur Sommeraualm (wer will kann auch den Gipfel des Sommerausteins erklimmen – dies erfordert jedoch einiges an Orientierungsgeschick) und über die schön gelegene Vormaueralm schließlich zum Vormauerstein.

Dort erwartet uns dann ein herrlicher Ausblick auf Wolfgangsee, Attersee ,Schafberg und die umliegenden Berge des Salzkammergutes.

Nachdem wir die Aussicht und die Jause genossen haben machen wir uns auf den Rückweg. Wir gehen zunächst wieder hinunter zur Vormaueralm . Wer uns kennt weiß, dass wir stets versuchen Rundwanderungen zu machen , weshalb wir in den Fortsweg links und nicht in den Wanderweg rechts einbiegen. (allerdings etwas fad). Aufpassen muss man dann auch , dass man die Abzweigung hinüber zur Jausenstation Holzerbauer nicht übersieht. (Ist nicht beschildert – also aufs Navi achten)

Übrigens

Als Navigationsgerät diente uns die Outdoor -, und Wassersportuhr Quatix 6 saphir. (Gleich wie die Fenix 6pro saphir nur mit einigen zusätzlichen Funktionen im Bereich Wassersport) Geplant wurde die Strecke mit Komoot.

Nach eine kleinen Jause beim Holzerbauer freuten wir uns schon auf den Sprung ins herrliche Wasser des Wolfgangsees.

Der Vormauerstein ist sicherlich ein Highlight in dieser Region. Er kann zwar mit den Ausblicken des viel besuchten Schafberges nicht ganz mithalten , aber fast. Auf alle Fälle ein Gipfel der leicht zu erklimmen ist und trotz der geringen Höhe mit einer fantastischen Aussicht überrascht. Einstufung: sehr empfehlenswert!