Wundermittel Radfahren

RADFAHREN OUTDOOR & INDOOR

Rally

WATTMESSPEDALE

JA – ICH FAHRE GERNE RAD , denn es ist doch herrlich bei schönem warmen Wetter die Landschaft radelnd zu erkunden und den Wind im Gesicht zu spüren. Zudem ist Fahrrad fahren gesund, hilft Krankheiten zu verhindern , Stressbeschwerden zu reduzieren , Muskeln aufzubauen … kurz , um Geist und Körper fit zu halten.

Nun ist es aber schon so , dass ich das Rad auch als Trainingsgerät sehe und ich Trainingsdaten gegenüber nicht gerade abgeneigt bin. Weil mich diese vielleicht von der Anstrengung ablenken? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle habe ich mir auf mein altes Trekkingbike die Garmin Rally Pedale XC 200 montiert. Was mein Rad extrem aufgewertet und mich voll motiviert hat :-)

Ich habe mich früher als ich noch nicht stolzer Besitzer von Wattmesspedalen war oft über starken Gegenwind geärgert ,  weil mir dieser meine Rundenzeiten um den Wallersee verschlechtert hat. Jetzt mit den Rally Pedalen ist mir das egal , denn jetzt zählt für  mich hauptsächlich die erbrachte Leistung und diese ist bei Gegenwind sogar höher. Aber nicht nur die Watt kann ich nun mit Hilfe der Rally Pedale perfekt auf meine Edge Radcomputer ablesen. Durch den Dualsensor erhalte ich außerdem viele Analysedaten und kann sehen, ob es Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Bein gibt.

UND DIE GIBT ES – denn ich hatte im Sommer einen Quadrizepssehnenriss , übrigens passiert bei Haushaltsarbeiten :-( nicht beim Radfahren , und mußte lange Zeit eine Schiene tragen und mich schonen. Ein enormer Muskelabbau , Bewegungssteifheit im operierten Knie und Schmerzen im eigentlich gesunden Knie aufgrund von Fehlstellungen waren die Folge. Dann Beginn mit Physio und zeitgleich langsam wieder Rad fahren.

Zunächst war ich froh ein paar Tretbewegungen halbwegs schmerzfrei hinzubekommen, doch schon nach kurzer Zeit merkte ich eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und auch die Muskeln gewinnen wieder mehr an Kraft.

Rad fahren ist mir bei der Heilung meines Knieproblems extrem behilflich , denn es ermöglicht auch eine Bewegung mit geringer Belastung. Der größte Teil des Körpergewichts wird beim Fahrrad fahren ja durch den Sattel gestützt und durch die kreisförmige regelmäßige Beinbewegung wird das Knie mit Nährstoffen versorgt und die Bildung der Gelenkschmiere gefördert. Wichtig dabei ist natürlich u.a. das richtige Maß an Intensität , ebenso wichtig die richtige Sattelhöhe , die optimale Trittfrequenz , das richtige treten in die Pedale… Und da helfen mir meine Garmin Rally Pedale ungemein ,  denn mit “Plattform Center Offset” , Powerphase , Balance , Trittfrequenz und mehr habe ich die optimalen Einstellungsmöglichkeiten und kann meine Fortschritte in der Garmin Connect  beobachten und analysieren.

Falls mir das Wetter draußen zu nass oder zu kalt ist um Rad zu fahren , schnapp ich mir einfach mein Trekkingbike spann es in den Rollentrainer und fahre halt Indoor. Damit kann ich jederzeit weiter trainieren und an der Genesung meines Knies arbeiten.  Das Rad habe ich noch mit einem Geschwindigkeitssensor bestückt damit ich auch drinnen  weiß wie schnell ich fahre und wie viele Kilometer ich zurückgelege. Die Rally Pedale sind ohnehin montiert , ein Herzfrequenzgurt den ich auch zum Laufen verwende  ist schnell umgeschnallt und so stehen mir unzählige Daten wie z.B. Distanz , Kilometer , Kalorien , Zeit , Trainingseffect , Trainingsbelastung , Leistung  , FTP , Arbeit , Trittfrequenz , VO2max , Herzfrequenz  und und und zur Verfügung.

Nur treten muss ich  auch Indoor selber und das bei fehlendem Fahrtwind  – ob ich mir doch einen Ventilator aufstellen sollte :-) ?