Lünersee - Vorarlberg

Wir wollen euch hier eine wunderschöne Wanderung in Vorarlberg – im  “Ländle” – genauer im Rätikon vorstellen. Von Bludenz aus fahren wir mit dem Auto durch das Brandnertal , bis zur Talstation der Lünersee Seilbahn. Mit der Seilbahn ist der wunderschön gelegene Lünersee sehr einfach zu erreichen weshalb sich an der Kassa der Talstation schon einmal längere Staus bilden können. ( > Betriebszeiten der Lünersee Seilbahn)

Wer aber so wie wir den “Bösen Tritt” Steig hinauf zum Lünersee wählt und die ca. 400 Höhenmeter zum Lünersee auf Schusteres Rappen bewältigt , der hat den ersten Ansturm bald hinter sich. Der “Böse Tritt” Steig klingt übrigens böser als er wirklich ist. Oben am See angelangt wenden wir uns nach einer kurzen Fotopause dem rechten Seeufer zu und gehen diesem ca. 1 Kilometer entlang bis zur Abzweigung TOTALPHÜTTE. Ein gut begehbarer Steig führt 400 Höhenmeter hinauf zum Zwischenziel.

Hier legen wir eine erste Rast ein bevor es dann Richtung Süden auf fast ebenem Weg hinüber zur “Gamsluggen” geht. Dort und auch auf dem Weg dorthin ergeben sich immer wieder wunderbare Blicke auf den Lünersee.

Bei der “Gamsluggen” überschreiten wir die Schweizer Grenze und steigen auf steilem , teilweise gesicherten Pfad hinunter in ein herrliches Almengebiet. Der Steig von der Gamsluggen hinunter ist der technisch anspruchsvollste Teil dieser Wanderung und sollte nur von trittsicheren und schwindelfreien Bergwandereren begangen werden. Unten angekommen wandern wir ca.2,5 Kilometer auf sanften Almwiesen ostwärts bis wir am Gafalljoch wieder österreichischen Boden betreten. Wir lassen unsere Blicke nochmals in die herrliche Schweizer Bergwelt schweifen und machen uns dann vom Gafalljoch auf den Weg hinunter zur Lünersee Alm. An der Ostseite des Lünersee Stausees geht es dann zunächst eben entlang bevor noch einmal ein kurzer Anstieg erfolgt. Über den ja schon bekannten  “Bösen Tritt” Steig gelangen wir dann schließlich wieder zum Ausgangspunkt.

Als Tageswanderung einplanen. Reine Gehzeit 4 – 5  Stunden

insgesamt 1092 Aufstiegsmeter | Geringste Höhe: 1494m | höchste Höhe : 2385

Mittelschwere Wanderung , die im Bereich der Gamsluggen aber unbedingte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

15,9 km

Je nach Saison – Douglashütte , Totalphütte , Lünersee Alp

Bildergalerie