SATCOM GPS RADTOUREN

Obwohl wir viele Rad-Profis zu unseren Kunden zählen dürfen und wir nicht zuletzt dadurch auch im Radsport mit den Garmin Radcomputern bestens vertraut sind , verwenden wir privat , diese eher als Navigations- und Aufzeichnungsgeräte. Das Fahren mit einem GPS Fahrradcomputer ist sehr angenehm. Denn ein kurzer Blick auf das RAD-Navi genügt und schon weiß man wo man sich befindet, weiß bei Gabelungen sofort welchen Weg man einschlagen soll, sieht wie weit es noch bis zum Ziel ist, wieviele Höhenmeter bereits zurückgelegt wurden und vieles mehr.

Wir haben hier einige unserer Touren vorgestellt die ihr gerne als gpx Track kostenlos downloaden und auf euer kompatibles Garmin Gerät zum Nachfahren überspielen könnt. Viel Spaß! Bitte bachtet aber unbedingt unsere Touren Nutzungsbedingungen!

Rad-Navigation

Wir planen unsere Touren meist im vorhinein und überspielen diese dann auf ein Garmin Gerät.  Durch die Vorplanung bleibt  dann Dank der Abbiegehinweise mehr Zeit fürs Radfahren und die Landschaft .

Tracking

Immer am Handgelenk mit dabei ist eine Garmin Uhr. Diese verwenden wir  zur Track-, und Fitness-aufzeichnung. Durch integrierte TOPO-Karten sind diese auch sehr gut für die Navigation geeignet.

Sensoren - Radar

Es gibt verschiedenste Sensoren für  Garmin Geräte. (Trittfrequenz, Leistungsmesser, HF u.v.m.) Für die Sicherheit ideal ist das Garmin Varia Radar mit Rücklicht.

Kammerlingalm- Kallbrunnalm

Eine Mountainbike Tour zu zwei sehr schönen Almen im Pinzgauer Saalachtal. Die Kammerlingalm kann man noch als Geheimtipp bezeichnen , die Kallbrunnalm ist sowieso ein Muss für alle die sie noch nicht gesehen haben.

Eisenau-Schwarzensee-Haleswiessee

Die eigentlich Rundtour beginnt beim Hinweisschild Eisenaualm /Schafberg. Von dort führt ein ca. 6km langer Forstweg hinauf zur Eisenaualm. Dabei sind ca. 600 Höhenmeter zu überwinden. Zur Abwechslung oder zum Verschnaufen bieten sich einige Stellen mit schönem Blick auf den Mondsee an. Auf der Eisenaualm ist dann ca. die Hälfte der zu…

Radeln im Chiemgau

Unsere Fahrrad Tour starten wir in Seeon wo wir nach wenigen Minuten Fahrzeit gleich auf ein Highlight der Tour treffen , das wunderschön gelegene Kloster Seeon. Von dort fahren wir dann weiter Richtung Westen über eine schöne Hügel-, und Waldlandschaft mit Seen und Bergen im Hintergrund, bis wir schließlich in Prien am Chiemsee nach 25km die Hälfte unserer Rad – Rundfahrt erreicht haben. Weiter geht geht die Fahrt…

Auf der Ponale zum Ledrosee

Ein atemberaubender Radweg am Gardasee führt von Riva über eine in den Fels gehauene Militärstrasse , der Strada del Ponale bis zum Ledrosee.

Den Atem raubt aber weniger die Anstrengung , als die wunderschöne Aussicht auf den Gardasee und deren Umgebung. Die Ponalstrasse , ein Panoramaweg für Mountainbiker aber auch Wanderer wird oft als der schönste Radweg der Welt bezeichnet.

Dreiländereck Salzburg - Tirol - Bayern

Diese GPS Rad-Tour eignet sich gut für alle Mountain- und Trekkingbiker . Kondition ist gefragt , die technische Schwierigkeit hält sich in Grenzen . Es wird durchwegs auf gut ausgebauten Forststrassen und vielfach sogar auf Asphaltstrassen gefahren…

Rund um den Hochstaufen (+ Frillensee)

Der Startpunkt dieser abwechslungsreichen Rad-Rundtour um den Hochstaufen beginnt in Piding genauer in Urwies (Aufham) und führt über gute Forststrassen hinauf zur Moaralm und weiter zur idyllisch gelegenen Steineralm. Dort…

Durchs Obst - und Hügelland

Diese Radtour durchs Obst und Hügelland ist besonders im Frühjahr , Ende April , ein Genuss, wenn die Kirschbäume blühen und auch der Raps in seinem hellsten Gelb erstrahlt. Unterwegs finden sich immer wieder Mostschänken die zum Rasten einladen.

Jagdhausalm

Die Jagdhausalm befindet sich im Osttiroler Defereggental und kann bequem per Mountaunbike erreicht werden. Sie befindet sich auf gut 2000 Meter Seehöhe und wurde bereits 1212 erstmals urkundlich erwähnt. Damit zählt sie zu den ältesten Almen Österreichs. Sie besteht aus 15 Steinhäusern und einer Steinkirche.Der Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz kurz vor der Mautstelle in …

 

Schwarzen-
berger Schwemmkanal

Insgesamt ist der ab 1789 gebaute künstliche Holztrift Schwemmkanal 44km lang. Er verband einst Moldau und Mühl. Ab 1821 bohrte man einen 400 Meter langen Tunnel durch einen Berg um die Strecke zu verkürzen. Die Tunnelportale sind noch gut zu sehen. Bis 1961 wurde auf dem Kanal noch Holz getriftet. Wir fahren nur etwa die Hälfte des Kanals ab und biegen schließlich nach Nova Pec ab wo wir den…

Von Vorderbrand zur Gotzenalm

Schöne aber auch anstrengende Tour oberhalb des Königssees gelegen. Start entweder beim “Parkplatz Vorderbrand” oder wie ich beim “Gasthof Vorderbrand”. Weitere ca. 600 Höhenmeter kommen hinzu wenn man beim Bahnhof in Berchtesgaden seine Tour beginnt.

Vom Gasthof Voderbrand führt zunächst eine Asphaltstrasse , die Vorderbrandstrasse, hinauf bis zum …

Vom Flachgau in den Pinzgau und retour

Startpunkt der Tour ist der Gastagwirt in Eugendorf (dort kann man dann am Ende der Tour auf der Terrasse gemütlich speisen und den herrlichen Sonnuntergang beobachten). Vom Gastagwirt gehts Richtung Westen nach Eugendorf und über den Ischlerbahn Radweg nach Salzburg. Vorbei am Salzachsee und der Traberrennbahn fährt man dann der Saalach entlang bis nach Bad Reichenhall. Dort fährt radelt man durch eine schöne Auen Landschaft und hat …