Bergtour

Rundwanderung Glorer- Hütte Ködnitztal

Herrliche Wanderung am Fuße des Großglockners

Distanz: 13,3 km Höhenmeter: 980 | Reine Gehzeit: ca. 4 Std.

Follow Us

DER AUTOR ZUR TOUR

Horst Schweinöster

Eigentlich war nur eine kleine Tour bis zur Glorer-Hütte geplant. Das war uns aber doch zu wenig weshalb wir noch ein Stück weiter bis zum oberen Glatzsee wanderten. Dort waren wir dann derart begeistert von der Ruhe und der fantastischen Landschaft , dass wir uns entschlossen weiter in diese herrliche Gebirgswelt am Fuße des Großglockners vorzudringen.

Die Tour...

… beginnt an einem Parkplatz in der Nähe des Lucknerhauses welchen man ganz einfach von Kals über die mautpflichtige Kalser Glocknerstrasse erreicht. Von dort ist unser erstes Zwischenziel die Glorerhütte in ca. 1,5 Stunden erreicht. Wir wandern weiter und kommen nach wenigen Gehminuten zum idyllisch gelegenen oberen Glatzsee. Hier “saugen” wir die fantastische Gebirgs – Landschaft in uns auf bevor wir weiter in Richtung Salmhütte wandern. Nach 900 Metern muss man sich dann entscheiden. Entweder man zweigt links ab und nimmt den Steig hinüber Richtung Pfortscharte oder den Umweg über die Salmhütte. Bei Nässe oder falls noch Schneereste vorhanden sind , ist der Steig unbedingt zu meiden! Zum Zeitpunkt unserer Begehung war herrlichstes trockenes Wanderwetter und deshalb der Steig auch überhaupt kein Problem. (Trittsicherheit ,Schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk natürlich vorausgesetzt). Der Pfad über die Salmhütte ist einfach , dafür aber um ca. 2km länger. Dort wo der Pfad von der Salmhütte und der Steig wieder zusammenkommen geht es dann hinauf zur 2825m hoch gelegenen Pfortscharte. Der Aufstieg kurz vor der Pfortscharte und der Abstieg kurz  danach , hinunter Richtung Ködnitztal ist relativ steil und geröllig. Nach dem steilen Abstieg von der Pfortscharte trifft man auf den Weg welcher von der Glorerhütte über die Medelscharte herüberführt. Dort bei der Abzweigung wandern wir Richtung Stüdlhütte , biegen aber dann bald links hinunter ins Ködnitztal und gelangen so schließlich wieder über die Lucknerhütte (herrlicher Heidelbeerkuchen)  und das Lucknerhaus zu unserem Ausgangspunkt.

Der Steig

Das Begehen des Steiges ist bei Trockenheit kein Problem. Bei Nässe oder falls noch Schneereste vorhanden sind sollte dieser jedoch nicht begangen werden. Es gibt einen Ausweichweg über die Salmhütte . Dann wandert man gemütlich dem Hochtal entlang.

Track-Aufzeichnung

Als Garmin Spezialist haben wir natürlich immer ein Garmin Gerät mit dabei. Bei dieser Tour war es die Tactix Delta Solar. >>>